0-Artikel
Seite wählen

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

DAM On Tour in Bad Aibling: Die Neue Heimat (1950-1982)

B & O Parkhotel Dietrich-Bonhoeffer-Straße 31, Bad Aibling

Die Neue Heimat war der größte und bedeutendste nicht-staatliche Wohnungsbaukonzern im Europa der Nachkriegszeit. In einem Zeitraum von über dreißig Jahren hat das Gewerkschaftsunternehmen mehr als 400.000 Wohnungen geplant und ausgeführt. Die Projekte der Neuen Heimat sind sowohl Ergebnis eines einzigartigen Zusammenspiels von wirtschaftlichen Interessen und Politik, als auch Ausdruck und Spiegelbild der bundesdeutschen Sozialgeschichte.

PAULSKIRCHE. Demokratie, Debatte, Denkmal

Frankfurter Paulskirche Frankfurt / M.

Die Frankfurter Paulskirche gilt als eines der wichtigsten Demokratiedenkmale Deutschlands. US-Präsident John F. Kennedy betonte hier während seiner Deutschlandreise 1963, dass „kein anderes Gebäude in Deutschland begründeten Anspruch auf den Ehrentitel der ‚Wiege der deutschen Demokratie‘ erheben“ kann.

PROTEST / ARCHITEKTUR. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M.

Proteste müssen stören, sonst wären sie wirkungslos. Wenn Störungen in den öffentlichen Raum ausgreifen und sich dort festsetzen, wenn sie ihn dauerhaft blockieren, verteidigen, schützen oder erobern, dann entsteht Protestarchitektur.

DAM on Tour in Bad Aibling: EINFACH GRÜN

B & O Parkhotel Dietrich-Bonhoeffer-Straße 31, Bad Aibling

Mehr Grün in unseren Städten verbessert das urbane Klima erheblich, reduziert Hitzebildung, absorbiert mehr Wasser, mindert den Feinstaub mindern und senkt sogar den Lärmpegel. Pflanzen sind natürliche Klimaanlagen und steigern das Wohlbefinden der Stadtbewohner. Umso dringender stellt sich die Frage: Wo gibt es noch Platz für Grün in unseren Innenstädten?

DAM on Tour in Hannover: NICHTS NEUES – Besser Bauen mit Bestand

aufhof (ehemals Galeria Karstadt Kaufhof) Schmiedestraße 5, Hannover

Thematisch ist das ehemalige Warenhaus, das derzeit mit dem Projekt innovercity zwischengenutzt wird und dem der Abriss droht, der ideale Ort für die Präsentation. Durch Abriss und Neubau von Gebäuden entstehen große Klima- und Umweltbelastungen.

Satourday – das kostenlose Familienprogramm: KLANGraum

DAM Ostend Henschelstr. 18, Frankfurt / M.

Protest kann laut sein: Aus getrockneten Hülsenfrüchte, Konservendosen und Schnüren entstehen Schlag- und Zupfinstrumente oder Rasseln. Rhythmisch und klangvoll!

exclamation-mark
Aktuelles
x