0-Artikel
Seite wählen

Frankfurter Paulskirche

  1. Veranstaltungen
  2. Orte
  3. Frankfurter Paulskirche
Veranstaltungen an diesem ort
Heute

Symposium „Zukunft Demokratieort Paulskirche und Haus der Demokratie“

Frankfurter Paulskirche Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Die Paulskirche wurde zur Hundertjahrfeier des ersten deutschen Parlaments nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und ihrem Wiederaufbau am 18. Mai 1948 wiedereröffnet. Sie ging als nationales Denkmal der komplexen deutschen Demokratiegeschichte der Verabschiedung des Grundgesetzes programmatisch voraus. Vor diesem Hintergrund und dem der notwendigen baulichen Sanierung ist geplant, die Paulskirche zu einem Ort der Debatte und der Demokratie-Bildung zu machen und über die Nutzung und Gestaltung eines künftigen Hauses der Demokratie zu sprechen.

20. docomomo Deutschland Tagung – FFM 2023 ARCHITEKTUR DER MODERNE,POLITIK-GESELLSCHAFT- WOHNUNGSBAU

Frankfurter Paulskirche Frankfurt / M., Hessen, Deutschland

Die Jahrestagung von Docomomo Deutschland e.V. findet in 2023 in Frankfurt am Main statt in Kooperation mit der ernst-may-gesellschaft e.V., dem Deutschen Architekturmuseum (DAM) und der Stadt Frankfurt. Mit der Frankfurter Paulskirche steht auch diesmal wieder ein besonderer Tagungsort zur Verfügung. Das Tagungsthema Politik-Gesellschaft-Wohnungsbau ist schon länger für die Tagung vorgesehen und ist aktueller denn je.

exclamation-mark
Aktuelles
x