0-Artikel
Seite wählen

Lade Veranstaltungen

ausstellung

DIE 387 HÄUSER DES PETER FRITZ

3. Mai 2001 – 0:0014. Juni 2001 – 0:00

3. Mai bis 14. Juni 2001

In einem Wiener Trödelladen entdeckte der Künstler Oliver Croy ein in Müllsäcken verpacktes Lebenswerk: 387 Modellhäuser und eine Diasammlung. Nachforschungen ergaben, dass es sich um den Nachlass des 1992 verstorbenen Wiener Versicherungsbeamten und Hobbybastlers Peter Fritz handelte. Nach erfolgreichen Ausstellungen der Häuser in Berlin und Wien, werden sie nun im DAM gezeigt.

Jedes der 387 Häuser ist ein Unikat. Peter Fritz bastelte mit seinen Häusern ein eigenwilliges Abbild der fünfziger und sechziger Jahre. Er baute die Welt so, wie er sie sah, und gleichzeitig so, wie sie noch etwas interessanter sein könnte: Noch verwinkelter, sehr viel bunter, mit merkwürdigen Anbauten und unzähligen Reklametafeln. Er verwendete Karton, den er meist mit Tapeten beklebte, Zeitungsschnipsel aus Illustrierten, d-c-fix-Folie, Zigarettenpackungen, Spinnenpapier, Dichtungsbänder usw.

Zur Ausstellung ist ein kommentiertes Werkverzeichnis, herausgegeben von Dr. Franz Grieshofer, im Hatje Cantz Verlag erschienen und für derzeit nur noch DM 20,- an der Museumskasse erhältlich.

Details

Beginn:
3. Mai 2001 – 0:00
Ende:
14. Juni 2001 – 0:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Ort

DAM Deutsches Architekturmuseum
Henschelstr. 18
Frankfurt / M., Hessen D-60314 Deutschland
Telefon:
+49 (0)69 212-38844

Organisator

DAM-Deutsches-Architekturmuseum
Telefon:
+49 (0)69 21238844
E-Mail:
info.dam@stadt-frankfurt.de
Webseite:
Organisator-Website anzeigen
exclamation-mark
Aktuelles
x