0-Artikel
Seite wählen

        • DAM Preis Statuetten \ Foto: Fritz Philipp

          Foto: Fritz Philipp

        • Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
        • Es sind keine anstehenden Veranstaltungen vorhanden.
        • Architekturpreise aktuell:


        • Nächste Veranstaltung:

          NEUER MENSCH, NEUE WOHNUNG

Architekturpreise

DAM Architectural Book Award

DAM Architectural Book Award 2023

Die Frankfurter Buchmesse und das Deutsche Architekturmuseum (DAM) loben auch 2023 wieder den internationalen DAM Architectural Book Award aus.

Nach Kriterien wie Gestaltung, inhaltliche Konzeption, Material- und Verarbeitungsqualität, Grad an Innovation und Aktualität werden die Einreichungen von einer wechselnden Fachjury aus Vertretern des Deutschen Architekturmuseums sowie externen Experten bewertet. Teilnehmen können alle Kunst- und Architektur-buchverlage aus dem In- und Ausland.

Trotz wachsender Konkurrenz durch neue Medien und Kommunikationsmöglichkeiten steht das klassische Architekturbuch weiterhin im Fokus der Architekturvermittlung. So ist es das vorrangige Ziel des DAM Architectural Book Award die besten Architekturbücher des aktuellen Jahrgangs zu bestimmen, auszuzeichnen und einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. Als Ehrenpreis ist er nicht mit einer Geldsumme dotiert. Die ausgezeichneten Publikationen werden auf der Buchmesse präsentiert.

Seitdem der DAM Architectural Book Award 2009 erstmals ausgelobt wurde, erfährt er eine stetig wachsende weltweite Resonanz. Auch der diesjährige Architekturbuchpreis wendet sich bewusst an ein internationales Teilnehmerfeld. Das DAM dankt der Gesellschaft der Freunde des DAM e.V. für ihre großzügige Unterstützung des Preises.

Das DAM dankt der Gesellschaft der Freunde des DAM e.V. für ihre großzügige Unterstützung des Preises.

Weitere Informationen und die Registrierung ist hier möglich.

Einreichung – neuer Ablauf

Sie können die Anmeldung Ihrer Publikationen digital vornehmen.

Bitte registrieren sie sich hier. Wenn Sie sich dann einloggen, sehen Sie das digitale Registrierungsformular. Sie können alle Daten in diesem Formular eingeben. Wenn Sie mehrere Publikationen einreichen wollen, registrieren Sie bitte jede einzeln.

Nachdem Sie die Publikation online registriert haben, brauchen Sie uns nur noch ein Exemplar der Publikation zuzuschicken. Bitte beachten Sie, dass die Publikationen uns vor dem 31. August 2023 erreichen müssen.

Den Prozessstatus können Sie selbst jederzeit kontrollieren. Wenn Ihre Publikation uns erreicht hat, können Sie das in Ihrem Profil sehen. Darüber hinaus werden Sie von uns per Mail informiert.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

Veröffentlichungen der Preisträger / rechtliche Bedingungen

Im Falle einer Auszeichnung verpflichtet sich der Preisträger dem DAM weitere Exemplare der ausgezeichneten Bücher für Präsentationen auf der Frankfurter Buchmesse bzw. als Teil von Gemeinschaftsständen im Rahmen der internationalen Aktivitäten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Hierzu werden in der Regel ca. 6 (maximal 10) zusätzliche Exemplare benötigt.

Für die Präsentation der ausgezeichneten Architekturbücher auf der Webseite des DAM werden das jeweilige Cover sowie aussagekräftige (Doppel-) Seiten aus der Publikation als Datei im PDF- oder im JPG-Format benötigt.

Im Falle einer Auszeichnung erklärt sich der Preisträger einverstanden:

  • mit der Präsentation des ausgezeichneten Architekturbuches auf der Frankfurter Buchmesse bzw. im Rahmen von internationalen Gemeinschaftsständen der Buchmesse
  • mit der Präsentation der Preisträger im DAM
  • mit der Veröffentlichung von Cover und Buchinhalten sowie Abbildungen aus dem Buch auf der Webseite des DAM

Der Einsender erklärt darüber hinaus, dass er der Inhaber sämtlicher hierfür notwendigen Rechte ist. Für den Fall von Honoraransprüchen Dritter stellt er das Deutsche Architekturmuseum von den Kosten eines Rechtsstreites und / oder den Kosten von Honorarforderungen Dritter frei.

Der DAM Architectural Book Award 2021 wird vom Deutschen Architekturmuseum in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse ausgelobt.

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des DAM e.V.

Termine

Einsendefrist
15. März – 31. August 2023

Verspätet eingereichte Publikationen können leider nicht berücksichtigt werden.

Einsendungen bitte an:
DAM Deutsches Architekturmuseum
DAM Architectural Book Award 2023 
Rebekka Kremershof
Berliner Straße 25
D-60311 Frankfurt am Main

Jurysitzung: 12. September 2023
Bekanntgabe der Juryentscheidung an Teilnehmer:innen: 2. Oktober 2023
Öffentliche Preisverleihung: 18. Oktober 2023

KONTAKT BEI RÜCKFRAGEN
Rebekka Kremershof
Tel. +49 69 212 31076
E-Mail: DAM.bookaward@stadt-frankfurt.de 

 

exclamation-mark
Aktuelles
x